Das Weingut

Rund 200 km südlich der Landeshauptstadt Santiago de Chile, im Valle de Colchagua – das sich vom Fuss der Anden bis zum Pazifik erstreckt – fand Daniel Wiederkehr den perfekten Ort für sein Vorhaben: ein sechs Hektar kleines Juwel mit 80-jährigen, wurzelechten Cabernet Sauvignon Rebstöcken, 37’500 an der Zahl. Er kaufte diesen „Schatz“ und rettete die alten, knorrigen Reben vor der Rodung, denn die geplanten Junganlagen hätten grössere Erntemengen versprochen – aber nicht die urwüchsige Kraft und Würze der gesunden, alten Reben. Der Name seines Traums: VIÑA NAHUEL – benannt nach dem Andenpuma in der Sprache der Mapuche Indianer, Chiles Ureinwohner.

Die Region

Das Valle de Colchagua, Heimat zahlreicher weltbekannter Weingüter der Spitzenklasse, öffnet sich hin zum Pazifik. Dessen abendliche Brise lassen die heissen Sommertage angenehm ausklingen und sorgen für angenehm kühle Nächte. Es erstreckt sich auf rund 200 km Länge und 30 km Breite. Im Osten grenzt es an die bis 5’000 m hohe Andenkette. Die sympathische Kleinstadt Santa Cruz mit ihren 30’000 Einwohnern ist das Zentrum dieser weitgehend auf den Weinbau ausgerichteten Region.

Die Geschichte

Als der 23-jährige Schweizer Daniel Wiederkehr spürte, dass sein Bankerdasein ihn langfristig nicht glücklich machen würde, hörte er kurzerhand auf seinen Instinkt und absolvierte eine zweite Berufslehre für Weinbau und Önologie, gefolgt von der 3-jährigen Ausbildung der schweizerischen Weinbauschule in Changins/VD. Es folgten Lehr- und Wanderjahre im US Napa Valley, Frankreich, Österreich und Chile. Dort verliebte er sich in Land und Leute und beschloss, auf seinen Traum eines eigenen Weingutes hinzuarbeiten. Wie viele berühmte Namen hat sich auch Daniel Wiederkehr von diesem idealen Klima und den mineralienreichen Böden faszinieren und überzeugen lassen, dass hier beste Voraussetzungen vorhanden sind für die Herstellung hervorragender Weine. Und tatsächlich: Am 28. Januar 2011 wurde der Traum der Viña Nahuel wurde zur Realität.

UNSERE PHILOSOPHIE

In enger Zusammenarbeit und mit Rücksicht auf Natur und Umwelt bewirtschaftet Daniel Wiederkehr seinen Weingarten nach strikten Bio-Grundätzen, auf Mondphasen ausgerichtet, mit selbst hergestelltem Kompost und viel Handarbeit. Die überschaubare Grösse des 6 Hektar-Betriebs gestattet ausserdem die intensive Pflege vieler kleiner Details.
In dem meist anonymen Weinmarkt Chiles sind die Weine von Viña Nahuel aufgrund ihrer kleinen, handwerklichen und ursprünglichen Produktion echte Unikate.